Navigate with the arrow keys.

ABOUT PRfact AG

PRfact AG is one of the leading PR agencies in Switzerland. Thanks to our integrated interdisciplinary approach, we are skilled at securing customers brand loyalty in the long term.

About us

Marc Schlittler
Managing Director

Alois Inderbitzin
Managing Partner

Patrick Milo
Managing Partner

Christian Gerber
Accounting

Mira Zawrzykraj
Consultant

Jenny Albert-Peier
Consultant

Regina Gerdes
Consultant

Britta Seifried-Fedder
Consultant

Simon Schewe
Social Media Manager

Julie Albisser
Consultant

Nadia Rasetti
Consultant

Andrea Anner-Wälchli
HR Verantwortliche

Claudia Christen
Junior Consultant

Stefanie Merlo
Junior Consultant

Laura Weissberg
Junior Consultant

Aylin Siletic
Assistant

Silvana Zollinger
Junior Consultant

Eliane Albrecht
Assistant

Yael Ellenbroek
PR Advisor

MANDATS

Diesel, Blauer, PeakPerfomance, Swarovski, Luxottica, Schild, Maurice Lacroix, Esprit, Ligne Roset, Simone Pérèle, Implicite, Reima, Rémy Martin, Bacardi, Heineken, Google Schweiz, NetApp, Qnective, Sodastream, Sigg, Jaguar, Land Rover, Migros, Swisscom, Coffee Circle, Rendez-vous Bundesplatz, Maestrani, Movember...

COMPETENCIES Consumer Relations

We focus on the message and define the best possible way of communicating our customers' and brands' messages in a surprising and efficient manner.

Our proprietary newsroom architecture enables us to compactly integrate content and messages into our website, or into our customers' electronic channels.

PUBLIC RELATIONS

Our core competence is public relations. From developing communication hierarchies, press releases and story pitches to online posts, we offer our clients a wide range of services.

Thanks to our proprietary newsroom architecture, we can compactly integrate content and messages into our website or into our customers' electronic channels.

CORPORATE COMMUNICATIONS

Successful corporate communication is based on sound strategy, in which the core message reaches the target group, and the resulting attention positively impacts on their perception of the company.

We advise and support our clients in these efforts, and provide assistance with media activities, corporate publishing services and a variety of other services for CSR and change management.

SOCIAL MEDIA

In social channels the client becomes the medium. We develop, implement and manage your online platforms and continuously extend your network relations with the aim of targeting stakeholders and effectively reaching them with your message.

We devise activities on the basis of integrated action plans, generate relevant content, and can also supply content management if you wish.

EVENT MANAGEMENT

The brand experience is the essence. Events with long-term impact bring substance and life to your brand. We develop all kinds of B2C or B2B events and also stage promotions and guerrilla marketing activities with a practised hand.

PRfact AG Zürich

Mühle Tiefenbrunnen

Seefeldstrasse 229

CH-8008 Zürich

info@prfact.ch

F. +41 (0)43 322 01 14





PRfact AG Lausanne

Chemin de Mornex 3

CH-1003 Lausanne

info@prfact.ch

F. +41 (0)21 702 01 29


COMPETENCIES

HOW TO FIND US

SEPHORA
Neues Mandat

PRfact gewinnt Sephora als Kunden

PR-Arbeit im Dienste der Schönheit: Seit Anfang Februar unterstützt PRfact die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit der französischen Kosmetikkette Sephora in der Schweiz. Die PR-Agentur widmet sich insbesondere folgenden Aufgaben: Einführung exklusiver Marken, Erschliessung neuer Marktnischen in der Schweiz, Erarbeitung einer digitalen Strategie samt Erstellung digitaler Inhalte und Verwaltung der täglichen Medienarbeit für die verschiedenen Marken.

Visit Website

STOBAG
Neues Mandat

PRfact ist neu für die Öffentlichkeitsarbeit von STOBAG verantwortlich

PRfact unterstützt die STOBAG AG bei Ihrer Medien- und Öffentlichkeitsarbeit sowie im Channel & Community Management ihrer Social Media Kanäle. Weiter ist PRfact auch für die Eventorganisation rund um die Giardina, der grössten und wichtigsten Schweizer Branchenplattform für das Leben im Garten verantwortlich.

Visit Website

GLATT
Neues Mandat

PRfact ist die neue PR-Agentur des Einkaufszentrum Glatt

PRfact unterstützt per sofort die Interessensgemeinschaft Glatt Zentrum in ihrer Medien- und Öffentlichkeitsarbeit sowie in der Entwicklung und Begleitung der neuen Social Media Strategie. Dem Mandatsgewinn vorausgegangen waren Workshops zur strategischen Ausrichtung der Glatt Kommunikation und der angestrebten Positionierung.

Visit Website

GEBERIT
Neues Mandat

PRfact gewinnt Geberit als Kunden gewinnt Geberit als Kunden

PRfact unterstützt neu die Geberit Group im Bereich Strategic Storytelling.

Das Aufgabenspektrum umfasst die Erstellung von Infografiken für Geberit Materialien mit Fokus auf Owned Media, wie das Kunden- oder Mitarbeitermagazin. Darüber hinaus steht PRfact auch beratend und konzeptionierend zur Seite.

Visit Website

MISTER SPEX
Neues Mandat

MISTER SPEX PRfact ist neue PR Agentur

Mister Spex ist Europas führender Online-Optiker. Über die Webseite www.misterspex.ch bietet das Berliner Unternehmen neben Kontaktlinsen europaweit das umfangreichste Sortiment an direkt verfügbaren Markenbrillen und -sonnenbrillen an. Das für seinen Multi-Channel-Ansatz bekannte Unternehmen arbeitet in der Schweiz mit lokalen Partneroptikern zusammen. 2016 wurde das Unternehmen mit dem RedDot Award für seinen ersten Offline-Store in Berlin prämiert.

PRfact unterstützt per sofort die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit von Mister Spex in der Schweiz.

Zur Webseite

DANONE AG
New mandate

DANONE AG New mandate

PRfact has won the pitch for the Danone group and is taking over the media and public relations work for Switzerland. The international group specializes in milk products with health benefits, which are part of a balanced diet.

The mandate covers the three brands Activia, Danonino and Actimel. We have started off with the communication of the cooperation with Giulia Steingruber, as the ambassador of ACTIVIA. PRfact is looking forward to many more upcoming activities.

Visit Website

CALZEDONIA
Neues Mandat

CALZEDONIA PR und Showroom

Seit 1. Oktober 2016 unterstützt PRfact die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit von Calzedonia Switzerland.

Das Mandat umfasst die Marken Calzedonia, Intimissimi sowie Tezenis. PRfact übernimmt sämtliche PR-Aktivitäten für die Marken und präsentiert die Bademode-, Unterwäsche- und Strumpfwaren-Kollektionen im PRfact Showroom.

Zur Webseite

EXPLAIN-IT VIDEO für Garaventa

Was ist eigentlich ein Senkrechtlift?

Diese Frage durften wir für unseren Kunden Garaventa Lift innerhalb eines bunten Explain-it Videos beantworten.

Zur Webseite

SNAPCHAT
Workshop

SNAPCHAT Workshop am 29.08.2016

Cell und PRfact laden am Montag, den 29. August 2016 um 18:00 Uhr zum Snapchat Kurzworkshop mit Bettina Werren aka Frau W. in die Mühle Tiefenbrunnen.

Eine unkomplizierte Snapchat-Einführung mit wertvollen Tipps und Tricks. Einblick ins Thema "Marketing Nutzung & Influencer Relations mit Snapchat".

Zur Anmeldung

THURGAU Botschaft in Bern eröffnet

Wenn der chinesische Kulturattaché gemeinsam mit Diplomaten aus Deutschland, Russland, Indonesien und weiteren Ländern das Thurgauerlied einstudiert, hat das einen guten Grund.

Als erster Kanton hat der Thurgau in der Bundeshauptstadt eine eigene Botschaft eröffnet. Die Eröffnungszeremonie wurde im Beisein von zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur sowie diversen ausländischen Botschaftsvertretern gefeiert.

Zur Website

SENNHEISER
Limited Edition

SENNHEISER Limited Edition mit Freitag

High Fidelity trifft auf High Individuality...

Unser Kunde Sennheiser hat gemeinsam mit Freitag eine limitierte Edition der URBANITE-REIHE lanciert. 1'500 Exemplare gibt es in allen FREITAG-Stores und bei ausgewählten FREITAG-Händlern.

Zur Webseite

LUSSO
Neues Mandat

LUSSO "Eisige" Zeiten für PRfact

Per sofort unterstützt PRfact die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit von Unilever/Lusso in der Schweiz.

Das Mandat umfasst Aktivitäten in den Bereichen Unternehmens-, Marken- und Produktkommunikation rund um Glace-Klassiker wie Magnum, Cornetto oder Calippo. PRfact fungiert als Ansprechpartner für Redakteure und Multiplikatoren sowie als kreativer Ideengeber und -umsetzer.

Zur Webseite

RIETER After Sales Innovations

Der Textilmaschinenhersteller Rieter stellte anlässlich der ITMA Milano 2015 die neue Businss Unit "Rieter - After Sales Innovations" vor.

PRfact wurde beauftragt die Gesamtkoordination der Kommunikationsmassnahmen für die Messe zu übernehmen, beginnend von CI/CD bis hin zum Standbau. Im Rahmen des Auftrages wurde u.a. ein Moodfilm in Auftrag gegeben, welcher das Kerngeschäft in einer grafisch ansprechenden und überraschenden Art und Weise visualisieren soll. Der Clip wird fortan weltweit während Messen als Hauptmedium eingesetzt.

LOGITECH
Back-Event

LOGITECH Back-Event in Zürich

Am Dienstag, 17. November 2015 fand in der alten Mühle des Mühleramas Tiefenbrunnen ein von Logitech und PRfact organisierter Back-Event statt. Neben dem Backen von Grittibänzen und einer Führung durch die Mühle standen vor allem drei Produkte des Schweizer Unternehmens Logi im Vordergrund: die BLOK iPad Hüllen, die Logi Circle Home Camera, sowie die iPad Pro Hülle CREATE.

Das Ziel des Events bestand darin, anwesenden Bloggern, Journalisten und deren Kindern die Produkte auf spielerische Art und Weise näherzubringen.

Zum Blog

SWAROVSKI Miranda Kerr mit Kollektion

Nachdem das Topmodel das Gesicht der letzten drei Werbekampagnen war, findet die Zusammenarbeit ihren bisherigen Höhepunkt in einer Capsule Collection. Die Kollektion unterstreicht den individuellen Stil der facettenreichen Frau von heute mit glänzenden Akzenten. Dezente Formen, feminine Designs und raffinierte Kristallapplikationen bezaubern in den Kollektionslinien "Diapason" und "Duo", die Swarovski mit Miranda Kerr entworfen hat.

Die bedeutungsvollen ItPieces sind ideale Geschenkideen, die jedes Outfit in ein persönliches Statement verwandeln.

Zur Webseite

ODLO The Art of Layering

The Art of Layering ist seit mehr als 25 Jahren Expertise und Leidenschaft von Odlo. Im Fokus stehen die drei Bekleidungsschichten, die für optimalen Feuchtigkeitstransport, Temperaturregulierung und Wetterschutz stehen. Die moderne, funktionale und vielseitig kombinierbare Herbst-/Winterkollektion von Odlo verfügt über neue Technologien und Design-Elemente, innovative Materialkombinationen und Hybrid- Produkte sowie trendige Allover-Prints.

Per 1. Juli 2015 hat PRfact die Medien- und PR- Arbeit von Odlo Sportswear in der Schweiz übernommen.

Zur Webseite

SONY MOBILE 48 Stunden

Mitte Juni hat Sony Mobile ein weltweit einzigartiges, digitales Projekt durchgeführt : eine Momentaufnahme der Welt durch die Augen der Xperia Smartphones. 48 Instagrammer, aus 48 berühmten Städten rund um den Globus, haben innerhalb von 48 Stunden aussergewöhnliche Momente mit ihrem Xperia Smartphone festgehalten.

In Zürich liessen die beiden Instagrammerinnen Martina Bisaz und Nicole Hunziker ihre Follower an einem Wochenende durch die Xperia Linse teilhaben.

Facebook Sony Mobile

KETCHUM Innovation still matters

Insights zur aktuellen Ketchum Studie um die Bedeutung von 'Innovation' als Markenattribut.

Der Begriff 'Innovation' wird im Marketing so häufig verwendet, dass er an Wert zu verlieren scheint. Ketchum hat die erste länderübergreifende Studie um die Bedeutung von Innovation als Markenattribut durchgeführt und zeigt auf, dass der Begriff der Innovation nach wie vor einen grossen Einfluss auf die Kaufentscheidung, Markenpräferenz und den Preis haben kann - sofern richtig angewendet.

PRFACT
Pressday

PRFACT Pressday in Zürich

Am 5. Mai 2015 begrüssten wir Journalisten, Stylisten und Blogger zum Pressday in Zürich. Der Anlass stand ganz im Zeichen des Jubiläumsjahres von PRfact. Mit Hot Dogs und Popcorn konnten die Gäste im eigens eingerichteten Kino Platz nehmen, und sich den Kurzfilm zu 15 Jahren PRfact anschauen. Auch eine mehrstöckige Geburtstagstorte durfte selbstverständlich nicht fehlen.

Im agentureigenen Showroom präsentierten verschiedene Marken aus den Bereichen Lifestyle, Fashion, Food & Beverage, Kunst und Technologie Produkte und Trends für die kommende Saison.

10 JAHRE SCHILD & NAVYBOOT

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der partnerschaftlichen Zusammenarbeit von NAVYBOOT und SCHILD, lud das Modehaus am Donnerstag zum exklusiven Apéro im neueingerichteten SCHILD Showroom bei PRfact ein. Bei kulinarischen Köstlichkeiten präsentierte SCHILD den rund 20 Journalisten und Blogger die Highlights der NAVYBOOT Sommerkollektion 2015.

Die Journalisten hatten die Möglichkeit Exklusivinterviews mit NAVYBOOT CEO Philippe Gaydoul und SCHILD CEO Thomas Herbert durchzuführen.

TEAM 7
Naturholz-Möbel

TEAM 7 Gesundes Wohnen

Der österreichische Trendsetter für Design-Möbel aus Naturholz, fertigt auftragsbezogen massgefertigte Möbel für die Wohnbereiche Küche, Essen, Wohnen, Schlafen und Kind/Jugend. Die Neuheiten für 2015 wurden an den Leitmessen imm cologne und LivingKitchen 2015 präsentiert.

TEAM 7 wird seiner Rolle als Innovationsmotor mehr als gerecht. In stilvollem Ambiente thematisiert der Möbel-Hersteller zukunftsweisende Trendströmungen, welche Wohnwünsche aufgreifen.

PRfact am Neujahrsempfang der PR geehrt

Am erstmalig ausgerichteten "Neujahrsempfang der PR" des Branchenmagazins "Schweizer Journalist" wurde PRfact für den 2. Platz unter den besten PR-Agenturen der Schweiz 2014 geehrt. Die Auszeichnungen für die Preisträger wurden am 6. Januar in der VIP-Lounge des Flughafens Zürich vom Chefredaktor des Schweizer Journalist Markus Wiegand sowie dem Verleger Johann Oberauer überreicht.

GOOGLE Jahresrückblick 2014

Der Google Jahresrückblick fühlt den Puls des vergangenen Jahres und stellt die schweizweit meistgesuchten sowie beliebtesten Suchbegriffe vor. Diese Suchbegriffe werden Medienschaffenden aus der ganzen Schweiz alljährlich im Rahmen eines Events präsentiert.

Die Fussball WM, die Turbulenzen um Geri Müller und der Grossanlass AIR14 sind einige der Themen, welche die Schweizerinnen und Schweizer im vergangenen Jahr bewegt haben.

Google Jahresrückblick

WILLKOMMEN bei Rieter

PRfact hat im Auftrag von Rieter HR Schweiz einen Film erarbeitet, welcher Rieter in Winterthur als persönlichen und vertrauenswürdigen Arbeitgeber zeigt mit dem Ziel neue, junge Arbeitskräfte aus der Region zu gewinnen.

Der mit Avista Films realisierte Clip wird insbesondere von HR Schweiz genutzt und wird auch den Aktionären, anlässlich der Generalversammlung 2015 vorgeführt.

RITUALS
Eröffnungsfeier

RITUALS Eröffnungsfeier

Am Mittwoch, den 3. Dezember 2014 feierte RITUALS Cosmetics die offizielle Eröffnung des ersten Flagshipstores in der Schweiz. Im Herzen der Zürcher Altstadt, an der Marktgasse 20, lud die holländische Beautyoase ein zu Wohlfühlatmosphäre, Häppchen und Apéro - alles unter dem Motto: "your body. your soul. your RITUALS..."

Die Gäste tauchten ein in die fernöstliche Welt der Düfte und Rituale und konnten die beliebten Produkte für Körper und Seele vor Ort erleben.

Facebook

SWAROVSKI Online-Adventskalender

Vom 1. bis zum 24. Dezember öffnet sich auf der eigens dafür eingerichteten Subpage jeden Tag ein Türchen des Swarovski Online-Adventskalenders.

Teilnehmer haben die Möglichkeit eines von 24 glitzernden Geschenken zu gewinnen und sich so die Adventszeit zu verschönern.

zum Adventskalender

MOVEMBER
Erfolgreiche Kampagne

MOVEMBER Erfolgreiche Kampagne

Mit der Kampagne "Made in Movember" wurde auch 2014 wieder schweizweit Geld gesammelt. Bis jetzt sind über 546'000 Franken an Spenden zusammengekommen, die in Programme zur Bekämpfung von Prostata- und Hodenkrebs einfliessen werden.

Jeweils am Ende des Monats versammelt sich die Community, um an einer der legendären Gala Partés in Genf und Zürich gebührend von 30 wilden Tagen und haarigen Nächten Abschied zu nehmen.

BPRA Jährliche Marktstatistik

Die Bilanz aus der jährlichen Marktstatistik des Bundes der PR-Agenturen (BPRA) der Schweiz fällt positiv aus. Über die Hälfte der Verbandsmitglieder konnten 2014 ihre Umsätze steigern.

Mit einem Umsatzwachstum von 4,8% belegt PRfact Platz 10 auf dem Schweizer Agenturmarkt.

Show more articles