Bild von Dominique Lauber

Dominique Lauber

Donnerstag 8. Februar 2018

Warum uns Geschichten faszinieren

Wie alt ist Storytelling und auf was müssen wir achten, wenn wir eine Geschichte entwickeln? Warum nehmen wir Geschichten besser auf als Fakten? Ist meine Story nicht zu banal, um erzählt zu werden? Unser Social Media Berater gibt Antworten auf die wichtigen Fragen rund um Text-Content im social web.

Das Geschichtenerzählen oder Storytelling ist keine neue Erfindung, sondern so alt wie die Menschheit selber. Unsere ältesten Vorfahren haben schon Erlebnisse in Form von Zeichnungen an den Wänden von Höhlen geteilt. Unsere heiligsten Schriften erzählen Gegebenheiten, welche Jahrtausende alt sind. Zuerst nur mündlich überliefert und schlussendlich aufgeschrieben, faszinieren und bewegen diese Erzählungen bis heute Millionen von Menschen. Geschichten machen uns menschlich. Sie erlauben uns, uns mit der Welt und mit uns selber zu verbinden und bringen Sinn in unser Leben. Somit ist das Erzählen von Geschichten eine Form von Achtsamkeit und Auseinandersetzung, sowohl mit uns selbst als auch mit der Welt um uns herum. Als Kommunikationsagentur, Social-Media-Ghostwriter, Event-Promoter usw. sind wir Umgeben von Geschichten.

Und ihr seid es ganz sicher auch!?

 

Warum können wir uns an Geschichten, an den Inhalt von Filmen und Bücher jahrelang erinnern, während wir die neusten Zahlen und Statistiken schon wieder vergessen haben? Ganz einfach, weil sie besser in unserem Gedächtnis hängen bleiben als Fakten. Seit dem Beginn der biologischen Evolution musste sich unser Hirn die längste Zeit keine Zahlen und Fakten merken, sondern bildliche Eindrücke, Umgebungen und Geschichten.

Geschichten faszinieren uns aber auch, weil sie konsekutiv erzählt werden müssen und meistens mit existierenden Elementen arbeiten. Das hilft unserem Hirn, sie besser aufzunehmen. Sogar Gedächtnistrainer lehren, grosse Sammlungen von Informationen in eine zusammenhängende Geschichte zu packen, um sie besser zu merken (lesen Sie hier, wie sich der Gedächtnis-Weltmeister über 200 Namen in 15 Minuten merkt).

Die grössten Geschichten unserer Zeit handeln von Werten und Gegensätzen, die unser Urwesen als Menschen ansprechen. Von Gut und Böse, von Liebe und Hass. Sie erzählen von Erfüllung und Sehnsucht, vom Finden und Verlieren. Es sind stets die gleichen Bestandteile, welche eine grossartige Story ausmachen. Egal ob Star Wars oder Aschenputtel, Apple oder Rolex, die Geschichte dahinter ist stets faszinierend, jedoch auch menschlich und somit vertraut.

Dies ist keine Rolex! Das sind 135 g rostfreier Stahl, ein paar bewegliche Teile, ein rundes Saphirglas und ein handgenähtes Lederband. Doch was diese Uhr wirklich wertvoll macht, ist ihre einzigartige Geschichte: die Orte, die sie besucht hat und die Menschen, die sie getragen haben.

Was ist gutes Storytelling?

Wir von PRfact sind der festen Überzeugung, dass gutes Storytelling eines der wichtigsten Fähigkeiten ist, das man in der heutigen Welt erlernen sollte. Egal welchem Business wir nachgehen, welche Kampagne bald ansteht oder welches soziale Netzwerk gerade hip ist. Wir sollten mehr Zeit und Ressourcen in gutes Storytelling investieren. Fakten sind in der Regel schnell vergessen, aber Geschichten können ewig leben.

In der heutigen Zeit wo alles transparenter wird, haben wir oft das Gefühl, unsere Geschichte müsse makellos sein, um erzählt zu werden. Wir verbergen unsere Geschichte, wenn sie uns auszieht und unser Innerstes offenbart. Wenn wir uns einreden, wir müssten perfekt sein, um zu glänzen. Aber perfekt zu sein ist out. Die langweiligen Passagen sind ebenso Teil der Geschichte und so nötig wie der Höhepunkt, wie der Anfang und das Ende.

Wichtig ist, dass wir unsere Geschichten mit einem persönlich Touch erzählen. So wird sie für andere erfahrbar und relevant. Denn jede Person und jedes Produkt und jedes Unternehmen hat tief im Innern ihre Einzigartigkeiten, die gefunden werden wollen, um erzählt zu werden. Unsere Agentur ist mit Leidenschaft dabei, wenn es darum geht, diesen Markenkern zu finden und daraus erfahrbare Geschichten zu entwickeln.