Bild von Dominique Lauber

Dominique Lauber

Donnerstag 29. April 2021

Von der Strategie bis zur Umsetzung: So geht Social Media!


Die Möglichkeiten für Marketing in sozialen Netzwerken werden immer komplexer. Gleichzeitig nimmt die Bedeutung von Social Media im Marketing Mix seit Jahren stetig zu. Also wird es Zeit, die Strategie zu überprüfen und wo sie fehlt, eine Solche zu erstellen. Was ihr dabei beachten solltet und welche Fehler ihr euch sparen könntet, möchte ich in diesem Artikel beleuchten:

 

1. Die einzige Konstante ist der Wandel!


Die Social Media Umgebung ändert sich sehr stark und ist einem konstanten  Wandel unterworfen. Netzwerke führen neue Funktionen ein wie Reels, Lead Ads, Interstitial Videos oder Chatbots. Unternehmen müssen sich fragen, ob die aktuelle Strategie noch auf dem neuesten Stand ist oder ob sich beispielsweise der Schritt auf TikTok mittlerweile doch lohnt. Daher sollte die Strategie 2-3 Mal im Jahr überprüft werden. 


2. Auf die Messgrössen kommt es an


Oftmals möchte man mit Social Media alle möglichen Marketingziele angehen: Bekanntheit steigern, Abverkäufe erhöhen, Kundenzufriedenheit sicherstellen, Kunden informieren, Reichweite steigern, Branding und und und.
Dabei ist es wichtig, dass wir jedes einzelne Ziel SMART (Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch, Terminiert) formulieren: Zum Beispiel möchten wir bis Ende Jahr vom Produkt XY 200 Stück verkaufen. Der CPO (cost per order) soll dabei unter <= 5.- CHF bleiben. Somit haben wir gleich zwei KPI’s definiert: Sales +200 und CPO <= 5. Nun können wir anhand der Daten messen sowie argumentieren und haben klare Leitplanken und Ziele gesetzt.

 

3. Automate, stupid!


Heute lassen sich viele Abläufe im Marketing automatisieren. Sei das die Erstellung eines Reportings, das A/B Testen von Anzeigen, das Beantworten von Kundenanfragen oder die Veröffentlichung von Posts. Was macht Sinn zu automatisieren? Es lohnt sich jene Arbeitsabläufe zu automatisieren, die repetitiv, standardisiert und zeitaufwendig sind. Die Möglichkeiten sind hier heute fast endlos, zumal es immer mehr fremde Tools gibt, die Teilaufgaben des Social Media Marketings übernehmen. 

 

4. Testen testen testen!


Ähnlich wie bei Corona gilt auch hier, wer testet gewinnt! Zum Beispiel kann die Leistung einzelner Textelemente sowie Creatives von Anzeigen mittels AB oder Split Testing getestet werden. Somit kann die Performance der Anzeigenkombinationen ermittelt und die Kampagne entsprechend optimiert werden. Anzeigen auf unterschiedlichen Netzwerken müssen miteinander verglichen werden, unterschiedliche Zielgruppen und Creatives müssen getestet werden, um die bestmögliche Kampagne zu gestalten. Ja sogar unterschiedliche Inhalte müssen regelmässig getestet werden, um die Rubriken im Redaktionsplan zu planen. Dafür braucht es ein Testbudget, aber das lohnt sich allemal, denn die Ergebnisse und Effizienz einer Kampagne können damit massiv erhöht werden. Also, hört nie auf zu testen und ihr werdet gewinnen!

 

5. Sharing is caring


Teilt eure Ergebniss und Einsichten mit dem restlichen Unternehmen, vor allem mit dem Management, regelmässig. Lässt sie teilhaben am Erfolg und an den Learnings eurer Marketing Aktivitäten. Denn nur so kann das ganze Unternehmen, inklusive Management, eure Anstrengungen wahrnehmen und eure Entscheidungen unterstützen. Ebenfalls lernt das Unternehmen als Organisation vieles über ihre Community, über die Akzeptanz von Kampagnen und über das Kundenverhalten. Ein Dashboard, welches Daten aus Kampagnen und Netzwerken in Echtzeit darstellt, könnte dabei helfen. Egal wie: Teilt die Ergebnisse und ihr werdet auf Akzeptanz und konstruktive Inputs stossen. 

 

6. Denkt bei eurer Zielgruppen an echte Personen

 

Definiere personenbezogene (demographisch, sozioökonomisch, psychologisch) Kriterien sowie das Verhalten deiner Persona. So spezifizierst du dein Targeting und minimierst Streuverluste. Fragt euch dabei auch Folgendes: Wann und wieso nutzt sie euer Produkt oder eure Dienstleistung? Welchen Brands folgt deine Zielgruppe auch noch? Wo bewegt sie sich etc.?


 

Weitere Tipps zur Ausarbeitung einer Social Media Strategie, einer Überprüfung eurer bestehenden Strategie oder zu kreativen Vorschläge für den Ausbau eures Social Media Marketings bieten wir euch gerne auf Anfrage an. Unser Team verfügt über ein breites Know-How und langjährige Erfahrung im Social Media Marketing. Wir freuen uns auf eure Kontaktaufnahme.